Mit drei Klicks zum Ziel

Navigate – Der Name ist Programm. Eine gute Webseiten-Navigation liegt uns am Herzen.

Die Navigation einer Website besteht aus zwei Komponenten: der Sitemap und der grafischen bzw. programmiertechnischen Umsetzung dieser Sitemap.

Die Sitemap muss eine intuitive Benutzerführung sicherstellen und daher zwangsläufig nutzerorientiert statt anbieterorientiert sein. Der Nutzer kennt den Anbieter noch nicht gut genug, um sich in dessen Angebot zurechtzufinden. Die Hauptmenüpunkte müssen einen schnellen Überblick über das Leistungsspektrum und den Absender geben sowie den Besucher leicht zum Ziel führen.

Das Rad nicht neu erfinden
Das Rad wurde zwar vom Karlsruher Erfinder Karl Drais erfunden. Aber einmal reicht.

Auch im Internet gibt es Lesegewohnheiten. Und erst recht ergonomische Anforderungen. Daher gilt es bei der Umsetzung einer Sitemap gewisse Erwartungshaltungen der Besucher zu erfüllen. Während dem Aufenthalt eines Besuchers auf der Website muss Vertrauen geschaffen werden, da dieser sonst die Site wieder verlässt. Eine Navigation, die zwar die neuesten technischen Gimmicks verwendet, jedoch für den User nur schwer zu bedienen ist, scheidet daher aus.

Sitemap : Navigate AG - Die Internetagentur - Karlsruhe